2023 – Jahresrückblick

2023 hab ich eine gute Ballance zwischen Schwimmen, Radfahren, Laufen, Stabi und Mobilisation hinbekommen – find ich 😊

April – Vereinsausflug mit dem Dresden Marathonverein zum Göltzschtal-Marathon. Die Marathonstrecke, die über zwei Runden führt, bin ich dort 2008 schon mal gelaufen. Auf zwei Runden hatte ich diesmal nicht wirklich Lust und bin deshalb nur den Halben über eine Runde gelaufen.

Nachdem ich 2022 Teilabschnitte des Forststeiges gelaufen bin, führte die Route 2023 über den mittleren Teil vom Forststeig in Tschechien und durchs Rosenthal-Bielatal.

Im Mai, auf dem Weg zur Ostsee haben wir einen Zwischenstopp in Berlin zur Teilnahme am S25 Berlin genutzt. Den Lauf bin ich in den 2000ern oft gelaufen. Start vor dem Olympiastadion und Zieleinlauf im Olympiastadion machen ihn zu einem Besonderen.

Zweites Juniwochenende heißt seit 21 Jahren Schloss-Triathlon Moritzburg. Das letzte Mal bin ich hier 2006 gestartet, war dann Verpflegungschef, ab 2011 Org.-Chef und an einen Start war nicht zu denken. In diesem Jahr ist alles Anders – nach meinem Rückzug aus der Verantwortung hatte ich am Veranstaltungswochenende den Kopf frei, um nach 16 Jahren wieder an den Start zu gehen und – beim für mich schönsten Triathlon der Welt – zu finishen😊

Meine zweite Triathlon Halbdistanz im August beim OstseeMan – war lange geplant, musste ich aber immer wieder verschieben. In diesem Jahr klappte es mit einem Start und Finish in Glücksburg 🏊‍♂️🚴‍♀️🏃‍♂️💪😊.

Danach standen eigentlich keine weiteren Wettkampftermine im Kalender. Aber im August schon in die OffSeason zu gehen hat mich nicht begeistert. Bei der Planung für den Ultralauf Dresden 2024 fiel mir auf, dass Oybin ja auch Start und Ziel vom O-See Ultra ist. Der Termin Mitte Oktober passte optimal und schon hatte ich eine Verabredung zum sportlichen Jahresabschluss im Zittauer Gebirge 😊

Ein bissel Statistik darf auch 2023 nicht fehlen …

  • 1712 km Laufen 🏃‍♂️
  • 1726 km Rad fahren 🚴‍♂️
  • 59 km Schwimmen 🏊‍♂️
  • 78 Stunden Stabi, Athletik, Mobilisation, …🏋🏼‍♂️🤸‍♂️

… ich wünsch uns alles Gute für 2024 🍻🍾🍷🍀🎇

_______________________
Über meine Wettkämpfe vom Ultralauf bis zum Ironman erzähle ich gern in einem Vortrag. Dabei gebe ich auf sympathische und kompetente Weise einen Einblick in den Alltag eines ambitionierten Sportlers, Trainers und Organisators von Sportveranstaltungen. Spanne einen Bogen in das tägliche Arbeitsleben und gehe auf die Themen Zeitmanagement, Selbstorganisation, Motivation und “work life balance” ein. Für einen Termin schickt mir bitte einfach eine Anfrage über das Kontaktformular