14 x 8000er im Osterzgebirge

Seit 2020 lauf ich jedes Jahr im April/Mai einen Ultra in der näheren Umgebung Dresdens, den ich ohne großen Aufwand absolvieren kann. Das Ziel ist den Kopf frei zu kriegen und über neue Ziele, Konzepte und das Leben an sich nachzudenken. Das kann ich am besten, wenn ich für mich alleine laufe und mein Tempo selbst bestimme.

Im Erzgebirge stehen 14 x 8000er Berge/Anhöhen, die man über eine Distanz von 64km erlaufen kann … und das war mein Plan für dieses Jahr 😊.

Nach kurzer Anreise mit dem Auto, Start 08:00Uhr in Altenberg bei strahlendem Sonnenschein und 6°C Richtung Geisingberg (8232 dm). Von dort ging`s weiter über die Traugotthöhe (8066 dm), den Fuchshügel (8138 dm), die Scharspitze (8072 dm) zur BIWAK-Kuppe (8285 dm). Hier gab`s das erste Gipfelbuch, in das ich mich natürlich eingetragen habe. Nach dem Kleinen (8937 dm) und Großen Lugstein (8992 dm) war es an der Wüsten Höhe/ Helbigshöhe (8266 dm) Zeit für eine erste längere Rast 🥛🥗.

Die Strecke führte weiter zum Hemmschuh (8473 dm), Schickels Höhe (8049 dm), Steinkuppe (8048 dm) und Kannelberg (8054 dm). Unterwegs hab ich viele Fotostopps eingelegt und von den Infotafeln viel Neues zur Geschichte des Erzbergbaus rings um Altenberg gelernt 😊📸.

Der Aufstieg zur Stephanshöhe (8040 dm) bei 58km gestaltete sich, mit einer Steigung von teilweise 38%, zu einer echten Herausforderung. Oben angekommen gab`s keine richtige Belohnung 🙁. Der Gipfel lag in tiefen Wolken und es gab keine schöne Aussicht in`s Tal 🙁. Passend dazu tat der Himmel seine Schleusen 🌧️ auf und binnen weniger Minuten ich war nass bis auf die Haut☔.

Die Schutzhütte auf Höhe Schellerhau hab ich für eine längere Pause, zum „Aufwärmen“ und Umziehen genutzt. Plötzlich kam die Sonne 🌤️ doch nochmal raus und das Erzgebirge lag in einem großartigen Sonnenuntergang 🌄, inklusive Regenbogen🌈😊.

Der Weg über den Pöbelknochen (8328 dm), vorbei an den Galgenteichen war dann ein „lockeres“ Auslaufen und nach 12h kam ich platt, aber glücklich wieder in Altenberg an 💪👍🏃🙂 .

meine Laufstrecke

_______________________
Über diesen Lauf und meine anderen Wettkämpfe vom Ultralauf bis zum Ironman erzähle ich gern in einem Vortrag. Dabei gebe ich auf sympathische und kompetente Weise einen Einblick in den Alltag eines ambitionierten Sportlers, Trainers und Organisators von Sportveranstaltungen. Spanne einen Bogen in das tägliche Arbeitsleben und gehe auf die Themen Zeitmanagement, Selbstorganisation, Motivation und “work life balance” ein. Für einen Termin schickt mir bitte einfach eine Anfrage über das Kontaktformular