O-See Ultra Trail 50km

Meinen Plan für 2023 nach dem OstseeMan im August die diesjährige Wettkampfsaison zu beenden, hab ich nach kurzer Überlegung über den Haufen geschmissen. Eine Offseason von drei Monaten wollte ich dann doch nicht machen 🙂

Im Oktober findet der O-See Ultratrail statt und mit der 50km Strecke war schnell ein Lauf gefunden, bei dem ich meinen Bewegungsdrang befriedigen könnte. Die Strecke hat mit 2200HM ähnlich viele Höhenmeter wie der K78 beim SwissAlpine, den ich 2013 gelaufen bin. Man muss also gar nicht so weit fahren, um interessante Läufe zu finden 😊

Anreise am Freitagabend, Startunterlagen abholen, am Briefing teilnehmen. Dabei habe ich mich auch gegen die Trail Stöcke entschieden, ich wollte die Hände frei haben.

Start Samstag 8Uhr bei optimalem Wetter, es sollte nur über Mittag regnen. Die technisch sehr anspruchsvolle Strecke war sehr professionell markiert. Verlaufen war nahezu unmöglich, ich brauchte fast nie auf meine Uhr gucken und konnte mich voll auf die Streckenbedingungen konzentrieren – was auch dringend notwendig war.

Die Streckenführung war genial geplant und führte einmal fast durchs gesamte Zittauer Gebirge. Anspruchsvolle und technisch schwierige Up- und Downhills fast wie in den Alpen, die Leitern zum Töpfer, die Bergwertung, der Grenzweg entlang der tschechischen Grenze, die Anstiege zur Lausche und zur Hochwaldbaude, der Kelchstein – das hat alles sehr viel Spaß gemacht.

Im Nachhinein waren die 8:36:12h, 50km und 2200Höhenmetern viel zu schnell vorbei und ich kam glücklich und zufrieden wieder im Ziel in Oybin an. 💪👍🏃🎖️🏅🏆🙂

Danke allen Helfern an der Strecke und an den Verpflegungspunkten, die super ambitioniert, immer mit einem motivierenden Spruch und hilfsbereit für uns da waren. Ich habe mich vom ersten bis zum 50ten Kilometer sehr wohl gefühlt.

Der O-See Ultratrail ist eine coole, sehr professionell und mir sehr viel Herzblut organisierte Veranstaltung …

… und jetzt ist wirklich OFFSEASON 🙂

_______________________
Über diesen Lauf und meine anderen Wettkämpfe vom Ultralauf bis zum Ironman erzähle ich gern in einem Vortrag. Dabei gebe ich auf sympathische und kompetente Weise einen Einblick in den Alltag eines ambitionierten Sportlers, Trainers und Organisators von Sportveranstaltungen. Spanne einen Bogen in das tägliche Arbeitsleben und gehe auf die Themen Zeitmanagement, Selbstorganisation, Motivation und “work life balance” ein. Für einen Termin schickt mir bitte einfach eine Anfrage über das Kontaktformular