Start in`s neue Sportjahr

Die Trainingspause (Off-Season) geht zu Ende, das vergangene Wettkampfjahr ist abgehakt und ausgewertet, die Wettkampftermine für das neue Jahr stehen. Wir scharren mit den Füßen und fragen uns „ … wann und wie steige ich in’s Training ein, was trainiere ich“ – spezifisch, unspezifisch, lange Einheiten und wie lang ist lang? … Ausdauer, Intervalle, Tempo und/oder Technik, Winterlaufserien und wenn ja bei welchen starte ich …?“

Geduld und Gelassenheit ist eine Eigenschaft die wir Sportler lernen müssen – deshalb geht die Saison ruhig und langsam an. Für viele von uns stehen Frühjahrsläufe oder Duathlon-Wettkämpfe frühestens im März oder April im Laufkalender. Wir trainieren wir zu oft schon zu früh zu intensiv, sind dann zu zeitig in (Best)Form und schaffen es selten diese Form bis zu unseren Wettkampfhöhepunkten halten können.

In der Vorbereitungsperiode, in die wir jetzt starten und die ca. 8-12 Wochen dauert, arbeiten wir am stabilen Fundament für unser Trainings- und Wettkampfjahr. Ziel dabei ist unseren Körpers sinnvoll an die hohen Belastungsumfänge und -intensitäten (Krafft und Ausdauer) beim späteren Formaufbau heranzuführen.

Das heißt sportartunspezifisches Training – zum Beispiel in der Kletterhalle, beim Cross-Skiking, oder Ski Langlauf (wenn die Schneedecke es hergibt). Macht Skitouren, startet bei Winterserien, Cross- und Skiwettkämpfen. Die bieten gute Trainingsbedingungen, machen Spaß, motivieren und bringen Abwechslung in euer Training.

Aber auch lange Dauerläufe, entlang der Elbe oder im profilierten Gelände (Priesnitzgrund, Dresdner Heide, Tännichtgrund, Zschonergrund, …) gehören ebenso zum Training wie Fahrtspiele, Steigerungsläufe, Bergläufe (Plattleite, …) und Intervalle. Wir arbeiten an unserer muskulären Belastungsverträglichkeit und unseren Kraftfähigkeiten. Athletik-, Koordinations- und Techniktraining (z.B. LaufABC) ist eine notwendige und sinnvolle Ergänzung um unsere Motorik zu verbessern, unsere Laufökonomie zu optimieren, aber auch Verletzungsrisiken vorzubeugen.

Definiert eure Ziele, arbeitet mit einem Trainingsplan, der Grundvoraussetzung für ein strukturiertes und erfolgreiches Training ist – wenn ihr wollt meldet euch und wir helfen euch dabei – damit euer Wettkampfjahr ein erfolgreiches wird 🙂