Letzte Tipps vor eurem Lauf +++ 

Wer kennt es nicht? Die Schuhe zu fest geschnürt – und schon nach einigen Kilometern schwellen die Füße an und der Spann fängt an zu schmerzen. Aber den Lauf unterbrechen, um den Laufschuh neu zu binden?

Mein Tip: Die Marathonschnürung – oder auch Fersenschnürung

Habt ihr euch schon mal gefragt, warum die meisten Laufschuhe ganz oben noch zwei zusätzliche Ösen haben? Diese beiden Löcher spielen bei der Fersenschnürung eine tragende Rolle. Wie der Name schon sagt, soll diese Schnürung der Ferse im Laufschuh mehr Halt und Stabilität geben und das „Herausschlupfen“ des Fußes aus dem Schuh verhindern. Sie verbessert den Halt im Schuh deutlich, ohne den Fußrücken zu sehr zu belasten.

Und wie funktioniert die Marathonschnürung?

Der Schuh wird ganz normal gebunden. Am Ende führt ihr die Schnürsenkel von außen in die zusätzlichen Ösen. Dabei bilden sich zwei Schlaufen. Jetzt fädelt ihr die Schnürsenkel durch die jeweils gegenüberliegende Schleife. Anschließend verknotet ihr die Schnürsenkel sicher.

Kommt gut ins Ziel und habt Spaß!

Euer Reiner