Münster Marathon 2015

Rennsteiglauf, Saale Rennsteig, Jungfrau, Zermatt, Swiss Alpine, … meine Laufhöhepunkte der letzten Jahre fanden, bis auf den Dresden Marathon, alle abseits der großen Straßenläufe statt. Ich hatte bei den Trail- oder Landschaftsläufen einfach mehr Spaß als bei Stadtmarathonläufen mit großem Starterfeld. Einen dieser großen, traditionsreichsten und ältesten Events will ich aber unbedingt noch laufen – Boston Marathon. Das Jahr 2016 bietet für mich einen guten Grund dafür und nachdem die Laufszene den Boston Marathon in ihr Programm für 2016 aufgenommen hatte, war klar das ich dort starten werde. Ein Projektname war mit „60:60:120“ auch gefunden – die Auflösung gibt’s 2016 🙂

logo-2012Beim Boston Marathon gibt’s Qualifikationszeiten, die man gelaufen sein muss um einen Startplatz zu bekommen. Aber sicher ist das dann auch nicht, denn der Lauf ist sehr schnell ausgebucht. Als Nichtamerikaner gibt’s eigentlich nur die Möglichkeit die Anmeldung über ein Reisebüro zu machen, da ist dann auch keine Qualizeit mehr notwendig. Es stellte sich aber heraus, dass sich die Startgebühr signifikant reduziert wenn ich eine Qualifikationszeit vorweisen kann. Kein Problem, denk ich, die läufst Du halt beim Dresden Marathon im Oktober. StreckeAber – es gibt in Deutschland nur 7 Marathonläufe deren Ergebnisse auch als Qualifikationszeit von der BAA (Boston Athletic Association) anerkannt werden. Ein Zeitfenster gab’s mit dem 14.September auch und so blieb nur der Münster Marathon am 06.September 2015 um die Zeit zu laufen. Also hab ich mich dort kurzfristig angemeldet, Hotel gebucht und bin nach Münster gefahren.

Nachdem es am Samstag noch heftig geregnet hatte, ging ich gemeinsam mit knapp 1900 Läufern am Sonntag 9Uhr bei bestem Marathonwetter auf die Marathonstrecke. Es ist wolkig und mit 10°C nicht m_ma15_81_1wirklich warm, aber die Sonne kommt raus und die Temperaturen werden bis zum Mittag auf 17°C steigen. 15Minuten nach uns starten 1400 Läufer zum 4x10km Staffelrennen, was den Vorteil hat, dass wir aller 10km durch den Staffelwechselgarten mit annähernd 2000 Menschen laufen, die einen riesen Lärm und gute Stimmung machen.

Die ersten Kilometer führen auf Kopfsteinpflaster und engen, verwinkelten Gassen kurvenreich durch die Altstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten und Kirchen. Nach ca. 10km geht’s dann eine Runde um den Aasee und nochmal Richtung Innenstadt, bevor wir vorbei am Uniklinikum raus aus der Stadt Richtung Norden laufen.IMG_55542

Mein Plan war eine Zeit um die 3:30h (für Boston müsste ich eine 3:55h laufen). Ich bin aber auf der ersten Hälfte viel schneller unterwegs und mir auch sicher, dass ich das Tempo nicht bis in’s Ziel durchhalten werde. Aber es macht Spaß, ich fühl mich gut und passier nach 1:36h die Halbmarathonmarke. Ab km28 werden meine Beine dann doch schwerer, dazu kommt auf dem Weg zurück nach Münster ein heftiger Gegenwind und ich reduziere das Tempo 🙂

IMG_134271Die letzten Kilometer geht’s wieder quer durch die Altstatdt über Kopfsteinpflasterpassagen und unter einem gelb-rot-weißen Fähnchenmeer zum Zieleinlauf auf dem Prinzipalmarkt. Nach 3:31:01h bin ich im Ziel, hab damit die Qualizeit für Boston geschafft, belege Platz 336 in der Gesamtwertung und Platz 15 in der AK M55 😉

_______________________
Über diesen Lauf und meine anderen Wettkämpfe vom Ultralauf bis zum Ironman erzähle ich gern in einem Vortrag. Dabei gebe ich auf sympathische und kompetente Weise einen Einblick in den Alltag eines ambitionierten Sportlers, Trainers und Organisators von Sportveranstaltungen. Spanne einen Bogen in das tägliche Arbeitsleben und gehe auf die Themen Zeitmanagement, Selbstorganisation, Motivation und “work life balance” ein. Für einen Termin schickt mir bitte einfach eine Anfrage über das Kontaktformular

Seminare 2021
  • Januar 2022
    Schwimmtechnik-Seminar – Neustadt/Sa.
  • Februar 2022
    Schwimmtechnik-Seminar – Berlin
  • Herbst 2021
    Schwimmtechnik-Kurs – Pirna
  • Herbst 2021
    Schwimmtechnik-Kurs – Pirna
  • Herbst 2021
    Schwimmtechnik-Seminar – Radebeul
  • Frühjahr 2022
    Triathlonkurs – Dresden
  • Mai 2021
    Trainingslager Moritzburger TV – Rabenberg
  • 05.06.2021
    Freiwasserschwimmseminar – Radebeul
  • November 2021
    Schwimmtechnik-Seminar – Berlin
Wettkämpfe 2021
  • 29.05.2021
    FichtelbergUltra (55km)
  • 22.08.2021
    Allgäu Triathlon (HD)