Laufrevier Zschonergrund

Laufreviere in Dresden gibt es mit der Dresdner Heide, dem Priesnitzgrund, Borsberg, Elberadweg, Großer Garten, Tännichtgrund, … unendlich viele. Mein Favorit, auch weil er direkt vor meiner Haustür liegt – ist der Zschonergrund.

Das Naturschutzgebiet bietet alles was ein Läuferherz höher schlagen lässt. Wiesen, Äcker, Waldwege, Trails, Berge – einfach Natur pur. Es gibt ein ständiges Auf und Ab und hier kommen auf Teilstücken sogar Trailfreunde auf ihre Kosten. Auf kleinen Pfaden und Waldwegen geht’s hoch und runter, es wird nie langweilig. Der Teil zwischen Zschoner Mühle und Schulzen Mühle wird auch wilde Zschone genannt. Hier wird der Weg immer wieder durch große Bäume versperrt, die der jetzt unscheinbar vor sich hin plätschernde Zschornerbach aus ihren Wurzeln gerissen und kreuz und quer auf den Wegen verteilt hat. Man sieht ihm da nicht an dass er sich im Frühjahr oder Herbst in einen reißenden Gebirgsbach verwandeln kann.

Die Kühe auf den Weiden vermitteln machmal genauso den Eindruck in den Alpen unterwegs zu sein, wie die vielen knackigen Anstiege die man immer wieder findet wenn man sich im Zschonergrund etwas auskennt. Hier hab ich mich optimal auf meine 13Teilnahmen beim Rennsteiglauf vorbereiten können.

Beim Lauf über blühende Felder und Wiesen gibt der Zschonergrund manchmal den Blick frei auf Dresden, die Sächsische und Böhmische Schweiz. Die Elbhänge mit den Schlössern und die Waldschlosschenbrücke sind genau so zu sehen wie auch die Weinberge in Radebeul. Ein kleines Weinanbaugebiet findet man hier auch – am Hang oberhalb der Zschoner Mühle auf dem Weg nach Merbitz liegt das Merbitzer Weingut.

… und  hier  ein  paar  meiner Laufstrecken  kreuz und quer durch den Zschonergrund und umliegende Täler:

5km  –  9km  –  13km  –  16km  –  22km25km

_______________________
Über diesen Lauf und meine anderen Wettkämpfe vm Ultralauf bis zum Ironman erzähle ich gern in einem Vortrag. Dabei gebe ich auf sympathische und kompetente Weise einen Einblick in den Alltag eines ambitionierten Sportlers, Trainers und Organisators von Sportveranstaltungen. Spanne einen Bogen in das tägliche Arbeitsleben und gehe auf die Themen Zeitmanagement, Selbstorganisation, Motivation und “work life balance” ein. Für einen Termin schickt mir bitte einfach eine Anfrage über das Kontaktformular