Laufen im Herbst Teil 1 – Auch mal durch Pfützen laufen!

Sobald es finster, nass und kalt wird, sinkt bei vielen Hobby-Läufern die Trainingsmotivation. Wer jetzt weiter trainiert, kommt aber gesünder durch die kalte Jahreszeit.

ALLES BEGINNT IM KOPF: Das Wetter können wir nicht ändern. Aber unsere Einstellung dazu. Eine feste Morgenroutine kann für einen guten Start in den Tag helfen. Das kann ein Early-Bird-Run sein, eine Yoga-Einheit, ein gutes Buch oder ein gesundes Frühstück. Beginne den Tag mit etwas, was dir guttut!

BEKLEIDUNG: Bei Wind und Regen gehören Funktionsunterwäsche, wasser- und windabweisende Jacken und Hosen zur Lauf-Grundausstattung. Eure Lauf-Schuhe sollten eine profilierte Sohle haben und, wer mag, auch wasserabweisend sein. Obwohl – ich erinnere mich immer gern daran, wie wir als Kinder mitten durch Wasserpfützen gelaufen sind. Das mach ich auch heute noch gerne 😊
Mütze und Handschuhe sind natürlich auch wichtig.
Bei der Kleidung gilt: Mut zur Farbe, damit ihr in der Dunkelheit von Auto- und Radfahrern gut gesehen werdet. Wer in gänzlich unbeleuchteten Gegenden trainiert, läuft mit Stirnlampe.
Zieht euch nach dem Zwiebel-Prinzip an. Ansonsten gilt im Training genau wie im Wettkampf: wenn ihr am Start leicht fröstelt, seid ihr richtig angezogen.

VOR DEM LAUF: Bei niedrigen Temperaturen brauchen die Muskeln länger, um sich aufzuwärmen. Daher erst einlaufen, ehe ihr das Tempo steigert. Bei intensiven Trainingseinheiten dehnt ihr euch VOR eurem Trainingsprogramm an einem warmen Ort, z.B. zu hause. Generell solltet ihr bei kalten Temperaturen die Trainingsintensität geringhalten und eurem Körper keine Höchstleistungen abverlangen.

NACH DEM LAUF: Damit die Muskeln nicht verhärten, schließt ihr eurer Lauftraining mit lockerem auslaufen ab. Vom Training zurück, geht‘s schnell unter die Dusche und in trockene Kleidung, um die Erkältungsgefahr zu mindern. Danach macht ihr eure Dehn- und Kräftigungsübungen!!!

ALTERNATIVEN AUSPROBIEREN: Ist das Wetter gar zu schmuddelig, dann probiert auch mal andere Sportarten aus: Schwimmen, Crossfit, Spinning, Stabi, Krafttraining, Yoga, Pilates, … oder macht euer Lauftraining auf dem Laufband – die Möglichkeiten sind endlos.

… und jetzt Laufschuhe an und raus in die Natur. Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an …

Das wollen wir doch sehen, ODER?