… in Leipzig – das war +8°C, bis 10Uhr Regen, zum Start 11Uhr bewölkt und teilweise sogar Sonnenschein – also optimale WIntermarathon StartnummerBedingungen für eine lockere Trainingseinheit.

Zur 6. Auflage sind 78 Mannschaften mit 234 Läufern am Start. Der Wintermarathon ist ein Mannschaftslauf bei dem es darauf ankommt das alle 3 Läufer gemeinsam ins Ziel kommen.

Wir kommen etwas verspätet gegen 10:15Ur in Leipzig an und alle üblichen Verdächtigen der Dresdner und Leipziger Laufszene – Nolle, Ines, Holger, Ulf, Hartmut, Uwe, Gretel, Marcel, Matthias, Marcus, Alex, … – sind schon da 🙂 . Kurz vorm Start noch ein kurzes Hallo an den Moderator Andy Clauss, derIMAG64931 auch den Schloss-Triathlon Moritzburg im Juni moderiert und schon geht’s los. Ich lauf zusammen mit Thomas und Mario vom Moritzburger TV. Wir haben uns einen lockeren Trainingslauf mit einer Zeit um die 4:15h vorgenommen.

Der Kurs von 5km im Clara Zetkin Park wird 8mal absolviert und mit einer zusätzlichen Schleife von 2km abgeschlossen. 8Runden für 42km scheinen eine Herausforderung, aber da die Teams sich ständig begegnen, der Park auch sonst mit Besuchern gut „gefüllt“ ist, kommt nie lange Weile auf und die Fotografen am Streckenrand provozieren immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern.

Schon in Runde2 überrundet uns das Führungstrio mit 12Läufern und 2Rädern – die Jungs haben heute großes vor 10386746_401088210051111_4483673209094232149_nund werden den aktuellen Streckenrekord pulverisieren. Das hat uns aber nicht weiter beeindruckt – wir halten uns an unseren Plan und laufen gleichmäßig mit einer 6er Pace weiter. Auf der letzten der 8Runden sammeln wir noch ein paar Teams ein, lassen uns auf der 2km Schleife doch noch zu einem kleinen Endspurt hinreißen und sind nach 42,195km und 4:17:08h im Ziel. Plan erfüllt und mit dem Gefühl gut für das Sportjahr 2015 vorbereitet zu sein, geht’s unter die Dusche und danach an’s Buffet.

Der Wintermarathon in Leipzig ist eine gut organisierte Veranstaltung der Laufgemeinschaft eXa Leipzig e.V. und als Start in die Sportsaison immer zu empfehlen.
_______________________
Über diesen Lauf und meine anderen Wettkämpfe vom Ultralauf bis zum Ironman erzähle ich gern in einem Vortrag. Dabei gebe ich auf sympathische und kompetente Weise einen Einblick in den Alltag eines ambitionierten Sportlers und Mitorganisators von Sportveranstaltungen, spanne einen Bogen in das tägliche Arbeitsleben und gehe auf die Themen Zeitmanagement, Selbstorganisation, Motivation und “work life balance” ein. Für einen Termin schickt mir bitte einfach eine Anfrage über das Kontaktformular