100. Mannschaftscross Dresden 08. April 2013

Am 6. April 1913 fand das erste Querfeldeinrennen in Dresden statt, das als Mannschaftslauf ausgetragen wurde. Die Strecke führte vom Fuße der Carolabrücke (jetzt Prießnitzbrücke) in’s Ziel zum Wachgebäude des 2.Grenadier-Regiments Nr.101 in der Albertstadt-Kaserne. 75Jahre später erweckte der VfL Dresden-Bühlau diesen Lauf zu neuem Leben. 2013 feiert nun der Mannschafts-Crosslauf sein 100jähriges Bestehen und ist damit der älteste und einer der größten Mannschaftsläufe in Deutschland.

Aus Anlass dieses Jubiläums starteten in diesem Jahr auch sechs Mannschaften vom Dresden Marathon e.V.

Wir waren kurz nach 17Uhr unter der Priesnitzbrücke, holten die Startunterlagen ab und „würfelten“ einige unserer sechs Mannschaften noch ein bisschen durcheinander.

Zum Jubiläumslauf hatten 236Mannschaften gemeldet, von denen jeweils vier Teams alle 30Sekunden zusammen auf die Strecke geschickt werden. Ich startete mit Jens Matthias und Hartmut Kohn 18:21:30Uhr und merkte nach den ersten Metern schon meine schweren Beine  –  vielleicht hätte ich die Trainingsintensität der letzten 5Tage doch ein bissel runterschrauben sollen? Aber egal, es sollte ja eh nur ein Trainingslauf werden. Meine beiden Mitstreiter wollten es aber dennoch wissen und waren mit einer pace von 4:00Minuten auf dem ersten Kilometer damit aber heute einfach zu schnell für mich. Ich hoffte auf den Anstieg hinter der Küchenbrücke, den wir ganz sicher langsamer hoch laufen würden. Das war aber ein Trugschluss  – wir „stürmten“ auch diesen Anstieg hoch und oben angekommen, ging‘s mit einer 4:50pace weiter Richtung Sandgrube. Hier war eine Wendeschleife zu laufen, die ein bisschen was vom „Tough Guy“ Rennen hatte. Danach ging‘s bergab über Kopfsteinplaster Richtung Marienallee und Heeresschule. Nach einem (kleinen) Endspurt auf der Stadionrunde war ich heilfroh im Ziel angekommen zu sein.

Es sollte eigentlich ein ruhiger Trainingsausflug im Priesnitzgrund werden, aber gelaufen sind wir die 6,3km dann doch in einer 4:51pace und waren nach 30:36Minuten im Ziel. Es war ein anstrengender aber schöner Lauf und hat dann irgendwie doch wieder Spaß gemacht 🙂

hier gibt’s die Ergebnisse