… es schneit, es schneit … 🙂 der Winter jetzt doch noch angekommen. Die Lauf- bzw. Triathlon-Saison scheint noch weit weg, wir aber scharren schon mit den Füßen und fragen uns „ … wie und was trainiere ich – spezifisch, unspezifisch – Ski  klassich oder  Skaten – lange Einheiten oder Intervalle – Technikeinheiten oder Wettkämpfe …?“

Geduld ist eine Eigenschaft die wir lernen müssen, geht deshalb die Saison ruhig und langsam an. WP_20150124_007Für viele von uns stehen Frühjahrsläufe frühestens im März oder April im Laufkalender, aber wir trainieren zu oft und schon zu früh zu intensiv, sind dann zu früh in Form und stehen vor der Herausforderung diese Form bis zu den ersten Wettkämpfen halten können.

In der Vorbereitungsperiode, die ca. 8-12 Wochen dauert, arbeiten wir am stabilen Fundament für unser Trainings- und Wettkampfjahr. Ziel dabei ist unseren Körpers auf die Belastungsumfänge und -intensitäten (Krafft und Ausdauer) beim späteren Formaufbau vorzubereiten. Also heißt das jetzt – lange Dauerläufe, wenn möglich im profilierten Gelände ohne dabei aber auf Fahrtspiele, Steigerungs- und Tempoläufe zu verzichten. Technik- und Athletiktraining sind eine sinnvolle Ergänzung um an unserer muskulären Belastungsverträglichkeit, unseren Kraftfähigkeiten, Motorik, Koordination und Laufökonomie zu arbeiten.

Laufen im (Tief)Schnee birgt Verletzungsrisiken, nutzt deshalb die Schneefälle der letzten Tage für Ausflüge in die Skigebiete. Macht Skitouren, startet bei Skiwettkämpfen, Cross- und Winterserien. Die bieten gute Trainingsbedingungen, motivieren und bringen Abwechslung in’s Training für eine erfolgreiche Saison 2016 – alles Gute und viel Spaß dabei.