21. Citylauf Dresden 20.03.2011 – Start ins Laufjahr2011, neue AK, neue PB

Mit meiner Teilnahme über die Halbmarathondistanz beim 21. Citylauf Dresden startet bei angenehmen 10°C, lockerer Bewölkung und fast keinem Wind mein Laufjahr2011.

Den Startschuss hätte ich fast verpennt, da der Start in diesem Jahr ca. hundert Meter vorverlegt wurde. So steh ich gerade noch rechtzeitig an der Startlinie und pünktlich 12Uhr geht los. Beim Blick auf die Uhr merk ich nach dem ersten Kilometer, ich bin viel zu schnell unterwegs, es läuft aber gut. Ich krieg den Fuß nicht wirklich auf die Bremse und hoffe, dass das gut ausgeht. Wir laufen wie immer eine 3km Runde durch die Dresdner Altstadt und drei 6km Runden mit einem Abstecher in’s Ostragehege. Auf Grund von Baustellen müssen wir in diesem Jahr eine 180° Wende im Ostragehege passieren und am Pirnaischen Platz ein paar Haken schlagen, was die Strecke nicht wirklich schneller macht. Ich bring die ersten 8km in 31:18Minuten locker hinter mich, erreiche die 12km-Marke nach 49:02Minuten und ich starte durch zur 4. und letzten Runde. Am Terrassenufer und Hasenberg kann ich noch etwas zulegen und bin nach 1:27:15h im Ziel. Das heißt Platz29 der Gesamtwertung, Platz1 in der AK55 und neue persönliche Bestzeit.

Fazit, es war ein optimaler Start in die Saison und die frühe gute Form lässt auf gute Ergebnisse in den nächsten Wochen hoffen.