17. Zschonergrundlauf

Der Zschonergrundlauf im Dresdner Westen – organisiert von einer kleinen Gruppe engagierter Gompitzer Ortsbeiräte um Mike Heinrich – findet in seiner 17. Auflage im Rahmen des Gompitzer-Sportwochenendes an jedem 2. Septemberwochenende statt. Mit ca. 40 Teilnehmern (die jüngsten 2Jahre, die ältesten ???), ist der Lauf ein Geheimtipp in der Dresdner Laufszene. Es wird eine 2,5km und eine 6,5km angeboten.

Ich hab mich für die 6,5km profilierte Strecke entschieden, die auf 2 Runden (4 und 2,5km) zurückzulegen sind und wollte nicht am Limit sondern eher „locker“ durchlaufen. Der eine oder andere Dresdner Nachwuchsläufer hat in den letzten Jahren diesen Lauf in Gompitz als Trainingslauf genutzt und das Feld in aller Regel von hinten aufgerollt. Nach 1km auf Höhe Schulzenmühle lieg ich an Position2 und von Druck von hinten ist nix auszumachen. Entweder hält sich die Jugend wegen der warmen Temperaturen (10Uhr 25°C) zurück oder der Angriff kommt noch. Es liegen noch gut 4km mit ein paar anspruchsvollen Steigungen vor uns. Als sich nach 2km immer noch nix tut, zieh ich ein bissel an und lieg jetzt auf Platz1. Damit steigt die Motivation und auf der 1km langen Steigung raus dem Wald Richtung Gompitz kann ich das Tempo nochmal erhöhen, mich weiter absetzen und passiere immer noch als Erster den Start- und Zielbereich am Gemeindezentrum. Die Runde 2 ist nur 2,5km lang, aber die entscheidenden Steigungen sind auch hier zu überwinden. Ich lauf locker bergrunter in die Zschone Richtung Steinbruch, kann nochmals meinen Vorsprung auf gute 500m ausbauen, komm als erster in’s Ziel und trag ich mich nach 2005 ein weiteres Mal in die Siegerliste ein.

Es hat richtig Spaß gemacht, danke an die Organisatoren für diesen kleinen familieären Laufevent in Dresden. Nach dem Erlebnis Bergtriathlon am letzten Wochenende ist damit die Motivation für das Training zum Frankfurt-Marathon Ende Oktober wieder da.